CAPSENSIXX THEMENWELT

Egal, ob es darum geht, administrative Kosten zu senken oder die Produktivität zu optimieren – die Unternehmen unter dem Dach der CAPSENSIXX schenken Finanzdienstleistern die Freiheit, sich voll und ganz der Arbeit für ihre Kunden zu widmen.

Persönlicher Service

In Zeiten zunehmender Digitalisierung soll die Technologie dem Menschen dienen. Aber auch in Zukunft wird die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen. Das gilt für den Finanzdienstleister und seine Kunden. Das gilt ebenso für unseren Kontakt zu unseren Klienten.

Nur wer zuhört, versteht. Aus diesem Grund steht die persönliche Beratung für uns auch weiterhin im Zentrum unserer Dienstleistung. Doch sich wandelnde Anforderungen und schnelllebige Märkte machen mitunter auch kurzfristige Abstimmung nötig. Aus diesem Grund sind wir für unsere Kunden auch auf digitalen Kanälen erreichbar – jederzeit.

Technologische Innovation

In Zeiten von „K.I.“ werden digitale Lösungen im wahrsten Sinne des Wortes immer intelligenter. Die technologische Revolution hat ihren Höhepunkt sicher noch nicht erreicht. Umso wichtiger, dass wir uns von Maschinen alle administrativen Arbeiten abnehmen lassen.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess, der uns Chancen bietet, aber auch vor Herausforderungen stellt. Beispielsweise ist nicht sofort klar, welche Technologie Finanzdienstleistern wirklich einen Nutzen bietet. Die Unternehmen der Capsensixx setzen auf künstliche Intelligenz, um administrative Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. So können sich Finanzdienstleister auf ihre strategischen Aufgaben konzentrieren.

PRODUKTDESIGN IN DER FINANZDIENSTLEISTUNG

Wie gut ein Produkt wirklich aufgestellt ist, entscheidet letztendlich der Markt. Häufig sind es nicht die Werte, sondern es ist die „Verpackung“, die über den Markerfolg entscheidet. Vor dem Hintergrund ist es oft sinnvoll, Werte neu zu „konfektionieren“ und sie in neuer Form dem Markt zugänglich zu machen. Neben dem eigentlichen Inhalt kommt es bei Finanzprodukten auch auf die Verpackung an. Wie ein Investment rechtlich konzipiert ist, ist nicht selten entscheidend für dessen Einsatzzweck.

Der immer enger werdende Regulierungsrahmen definiert für verschiedene Anlegergruppen individuelle Anforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen können dabei helfen, verschiedene Anlageklassen investierbar zu machen und so aufsichtsrechtlichen Anforderungen und individueller Risikosteuerung gleichermaßen gerecht zu werden.

Produkte in der Finanzdienstleistung basieren in der Regel darauf, dass Werte zusammengefasst und dann wieder neu aufgeteilt werden, um sie am Markt erfolgreich platzieren zu können. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten gibt es dabei eine Vielzahl von Variationen in der Gestaltung, die im Einzelfall aber nicht alle gleich zu bewerten sind. So ist es leider möglich, dass eigentlich weniger attraktive Werte ansprechend neu verpackt werden (und dies führte dann zu der Finanzkrisen 2009). Ebenso ist es möglich, dass tatsächlich interessante Werte am Markt schlecht performen, weil sie ungeschickt verpackt sind. Dann macht es Sinn, diese Darbietungsform neu zu durchdenken und gegebenenfalls umzugestalten.

Fonds Management, Administration & Accounting

Das globale Volumen von gemanagetem Vermögen wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Personen und Organisationen, die dieses Vermögen besitzen. Dies bietet Asset Managern auf den ersten Blick erhebliche Chancen für ein gesundes Wachstum.

Wenn da nicht gleichzeitig die Faktoren wären, die diesen Erfolg wesentlich beeinflussen: Die Vertrauenskrise in der Finanzdienstleistung, die niedrigen Zinsen, die zunehmende Regulatorik und die gleichzeitig immer stärker steigenden Anforderungen der Kunden an die Dienstleistung machen es sehr schwer, diese Chancen effektiv zu nutzen.

Mag sein, dass die Wünsche der Kunden nach Rentabilität und Sicherheit schon immer anspruchsvoll waren. Die Anforderungen an die Finanzdienstleistung sind heute tendenziell geradezu unrealistisch. Hochkomplexe Finanzprodukte mit 100-prozentiger Sicherheit, nachhaltig, compliant, rechtssicher, flexibel, komfortabel, schnell verständlich und am besten ohne jeglichen Aufwand für den Kunden am besten noch in Echtzeit zu verwirklichen – da bleibt selbst Sisyphus lieber bei seinen Steinen.

VERBRIEFUNG Corporate Services & Capital Markets

Den Imageschaden aus der Finanzkrise 2009 hat die Verbriefung weitgehend überlebt. Der Missbrauch dieses Produktes durch die Verbriefung schlechter Werte hat die Finanzwelt verunsichert. Die Grundidee dahinter bleibt genial. Aber die Umsetzung ist manchmal kompliziert und durch Regulatorien beschränkt. OAKLET ist ein Dienstleister, der solche Verbriefungen komfortabel für den Auftraggeber verwirklicht.

Unter Verbriefungen wird im Allgemeinen die Umwandlung gleichartiger, illiquider und nicht marktgängiger Vermögenswerte in kapitalmarktfähige Finanzinstrumente durch eine Zweckgesellschaft verstanden. Der so genannte Originator überträgt Vermögenswerte an eine Gesellschaft, die diese als Wertpapiere emittiert und ausschließlich durch die übertragenen Vermögenswerte und die daraus resultierenden Zahlungsströme besichert. Hinsichtlich der verbriefbaren Vermögenswerte sieht das Luxemburger Gesetz keine Beschränkungen vor. Es können grundsätzlich alle materielle und immateriellen Werte verbrieft werden. Voraussetzung: Sie haben entsprechend vorhersehbare Zahlungsströme.